Millisecond Forums

Likert Items are not presented

https://forums.millisecond.com/Topic4587.aspx

By Nighthawk - 6/7/2010

Hello there,


I have a problem. I pogrammed some survey question which show up right after the IAT. But somehow the likert items are not presented. Can somebody tell me what the reason is? Thanks a lot in advance...I paste the part of the script ....



***********************************************************
Explicit Part
************************************************************

<block explicit_block>
/ trials = [1=demographics; 2-10=likertEinstellung; 11-19=likertVerhalten]
</block>

<dropdown Geschlecht>
/ caption = "Geschlecht"
/ options = ("weiblich", "männlich")
</dropdown>

<textbox alter>
/ caption = "Alter"
/ mask = positiveinteger
/ range = (7, 99)
</textbox>

<radiobuttons Haushaltsgrösse>
/ caption = "Haushaltsgrösse"
/ options = ("1 Person", "2 Personen", "3 Personen", "4 Personen", "5 Personen", "mehr als 5 Personen")
</radiobuttons>

<radiobuttons Kinder>
/ caption = "Wie viel Kinder leben zur Zeit in Ihrem Haushalt?"
/ options = ("keine Kinder","1 Kind", "2 Kinder", "3 Kinder", "4 Kinder", "5 Kinder", "mehr als 5 Kinder")
</radiobuttons>


<surveypage demographics>
/ caption = "Wir bitten Sie nun um einige demographische Angaben"
/ fontstyle = ("Verdana", -16, true, false, false, false, 5, 0)
/ questions = [1=Geschlecht; 2=Alter; 3=Haushaltsgrösse; 4=Kinder]
</surveypage>


<page pagename>
This element has no attributes
</page>

<text likerteinstellung>
/size = (600, 70)
/items = likertEinstellung
/position = (50, 50)
/txcolor = (50, 50, 50)
/halign = center
/ fontstyle = ("Verdana", -19, true, false, false, false, 5, 0)
/select = (noreplacenot)
</text>

<text likertverhalten>
/size = (600, 70)
/items = likertverhalten
/position = (50, 50)
/txcolor = (50, 50, 50)
/halign = center
/fontstyle = ("Verdana", -19, true, false, false, false, 5, 0)
/select = (noreplacenot)
</text>

<item likertEinstellung>
/1 = "Nachhaltige Produktion macht keinen wirklichen Unterschied für die Umwelt."
/2 = "Wenn ein Umweltlabel auf einer Verpackung ist, bin ich mir sicher, dass das Produkt auch nachhaltig produziert wurde."
/3 = "Das Gerede um Nachhaltigkeit ist eine Mode-Erscheinung; es steckt nicht viel dahinter."
/4 = "Ich bin gerne bereit, für nachhaltig produzierte Produkte mehr Geld auszugeben."
/5 = "Mit der Wahl nachhaltiger Produkte kann ich als Verbraucher den nachhaltigen Konsum ankurbeln und Unternehmen motivieren, sich nachhaltig zu engagieren"
/6 = "Es ist eine Schande, dass überhaupt noch Produkte verkauft werden, die nicht aus nachhaltiger Produktion stammen."
/7 = "Die Annahme, ich hätte als Verbraucher die Macht, mit meinen Konsum- und Lebensgewohnheiten das Warenangebot und damit den Markt nachhaltig zu beeinflussen,
finde ich schlichtweg übertrieben."
/8 = "Ich finde, Umweltlabel auf Produkten sind noch lange kein zutreffender Hinweis auf nachhaltige Produktion."
/9 = "Ich bin der Meinung, dass ich mit meinen Konsumentscheidungen dazu beitragen kann, dass Menschenrechte geachtet, Ressourcen geschont und das Klimageschützt wird."
</item>

<item likertVerhalten>
/1 = "In Zukunft werde ich es bewusst vermeiden, nachhaltige Produkte zu kaufen und dafür unnutz mehr Geld zu bezahlen."
/2 = "Bei meinem letzten Einkauf habe ich darauf geachtet, wenn möglich, ausschliesslich nachhaltige Produkte zu kaufen (etwa Produkte mit Umweltlabel)."
/3 = "Wenn ich an meine letzten Einkäufe denke, habe ich mich bei meiner Konsumentscheidung oft für die nachhaltigen Produkte entschieden, auch wenn diese teurer waren."
/4 = "Wenn ich mich zukünftig in einer Kaufsituation zwischen zwei Produkten entscheiden muss, werde ich ganz bewusst darauf achten, ob eines der Produkte
ein Umweltlabel (bspw. Fairtrade, Bio) trägt."
/5 = "Im nächsten Monat werde ich sehr wahrscheinlich auf in Reformhäusern Lebensmittel einkaufen"
/6 = "Ich diskutiere oft mit Freunden oder Familie über das Thema Nachhaltigkeit und vertrete dort meine Meinung."
/7 = "Ich vertrete meine Einstellung zum Thema Nachhaltigkeit öffentlich im Internet, wie bspw. auf social networks oder blogs (Twitter Facebook etc.)."
/8 = "Ich engagiere mich für nachhaltige Projekte, indem ich in Vereinen mitwirke oder solche Projekte mit Spenden unterstütze."
/9 = "Über Medienberichte informiere ich mich bewusst über die neusten Trends und Entwicklungen zum Thema Nachhaltigkeit."
</item>



<likert likertEinstellung>
/ anchors = [1="trifft überhaupt nicht zu"; 5="trifft voll und ganz zu"]
/ stimulusframes = [1 = likerteinstellung]
/ mouse=false
/ numpoints=5
/ fontstyle = ("Verdana", -15, true, false, false, false, 5, 0)
/ position= (50, 80)
/ anchorwidth=10%
</likert>



<likert likertVerhalten>
/ anchors = [1="trifft überhaupt nicht zu"; 5="trifft voll und ganz zu"]
/ stimulusframes = [1 = likertverhalten]
/ mouse=false
/ numpoints=5
/ fontstyle = ("Verdana", -15, true, false, false, false, 5, 0)
/ position= (50, 80)
/anchorwidth=10%
</likert>

By Dave - 6/7/2010

You need to change the '/ select' attribute to '/ select = noreplace' in <text likerteinstellung> and <text likertverhalten>.


~Dave

By Nighthawk - 6/7/2010

Hey thanks a lot...the worked out even though I dont understand why it has to be written in the select attribute...I thought the attribute /items=likertverhalten does the job to tell inquisit what items to present for the likert questions and the select attribute tells inquisit how to select these items e.g. randomly or in sequence. Does Inquisit now still present these Items over different subjects?

By Dave - 6/7/2010

thought the attribute /items=likertverhalten does the job to tell inquisit what items to present for the likert questions and the select attribute tells inquisit how to select these items e.g. randomly or in sequence.


That is correct. However, in the code you posted the syntax for the select attribute was incorrect:


(1) The selectionmode must be entered without brackets: '/ select = noreplace', *not* '/ select = (noreplace)'.


(2) Also, you had things set to 'noreplacenot' which would be used to define a dependency. However, you didn't supply a proper dependency and additionally you don't need any in your particular script.


Does Inquisit now still present these Items over different subjects?


Each subject will see the same items, albeit in (a different) random order.


~Dave

By Nighthawk - 6/7/2010

Ok that really helped...I really appreciate that quick help Thanks[:)]